Beiträge von U11 News

    :indianer::check::check2::fight::cheer::indianer:


    Die jüngste Mannschaft der Soester EG richtete am Kirmessamstag, 09.11.2024, ab 11:15 Uhr im Eissportzentrum-Möhnesee ihr erstes Heimturnier aus.



    Der Mannschaftskader besteht aus den U11-Hauptjahrgängen 2014 und 2015. Zudem dürfen aber auch Mädchen des Jahrgangs 2013 am Spielbetrieb teilnehmen sowie Kinder, die in den Jahren 2016 und 2017 geboren sind. Letztere sind als U9-Jahrgänge und sogenannte Hochspieler für die U11-Mannschaften einsatzfähig. In der U11-Landesliga-Gruppe trifft die Soester EG auf die Mannschaft des TSVE Bielefeld sowie die U11-Mannschaften Herner EV 1b, der „Grizzlys“ des ESV Bergkamen und des Kristall Lippstadt/Brackwede. Bei jedem Turnier sind vier Mannschaften zugegen. Eine Mannschaft setzt turnusmäßig aus.


    Gastmannschaften der Bördeindianer waren am Kirmessamstag die Teams aus Bielefeld, Bergkamen und Herne. Die Kristaller aus Lippstadt haben am ersten Heimspieltag der Bördeindianer spielfrei. Insgesamt hat in der Saison 2024/25 jedes U11-Team zwei Heimturniere auszutragen und tritt an sechs Spieltagen auswärts an. Jeder Turniertag umfasst für die U11-Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ drei Kleinfeldspiele und drei Halb-Großfeldspiele. Mindestantrittsstärke sind für jede Mannschaft 9 Feldspieler und 2 Torhüter. Die Mindestmeldestärke für die jeweiligen Kader beträgt 12 Feldspieler plus 2 Torhüter.



    Zum Sportlichen, das Turnier konnte durchaus positiv gestaltet werden und unter anderem ein Sieg gegen den Herner EV 1b auf dem Großfeld errungen werden.


    Zum Ende merkte man den Kindern an, dass die ersten Spiele, welche sehr intensiv geführt wurden, etwas an Kraft gekostet hatten.


    Spannend in diesem Zusammenhang sei auch erwähnt die eher fuß balltypischen Ergebnisse wie ein 0:0 sowei ein 0:1. Solch Ergebnisse sind bei den U11ern erfahrungsgemäß eher sehr selten. Was aber am Ende auch die Entwicklung der Mannschaften und dem taktischen Verständnis zuzuschreiben ist.


    Neu in dieser Saison ist auch das Angebot durch den EHV, des sogenannten Spielersharings, hier geht es primär um die Förderung der Spielpraxis und der Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Teams, welchen auch teilweise wenige Kinder zur Verfügung stehen. Durch das Spielersharing ist es möglich sehr kurzfristig einen Mangel an Spielern durch Kinder anderer Vereine auszugleichen.



    Unsere Laufschule und die Mannschaft der U11 freut sich immer auf neue Gesichter, ihr könnt euch an den folgenden, wöchentlichen U11-Trainingstagen vorstellen und reinschnuppern:



    Montag: 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr;


    Dienstag: 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr;


    Donnerstag: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr.




    Colin Lohre, Louis Lohre, Elias Kulmsee (EJ Kassel), Jason Fischer, Lenny Vallee, Leonard Rudenko, Lilly Ceulemans, Oskar Eckel (EJ Kassel), Chris Zinn (EJ Kassel), Milian Ohm (EJ Kassel), Paul Raschke, Tobias Vlothoerbäumer


    Trainer Jan Buschmann, Betreuerin Daniela Ceulemans

    U11 verkauft sich ordentlich beim 2. Turnier in Herne.


    Früh aufstehen hieß es für die jüngste Mannschaft der Bördeindianer am vergangenen Sonntag. Um 9:15 Uhr standen die Buschmann Schützlinge bei Gastgeber Herne auf dem Eis. Mit insgesamt 11 Feldspielern und 2 Goalies ging es ins Turnier. Mit dabei 2 Gastspieler aus Iserlohn und aus der U9 des EJ Kassel Elias Kulmsee.


    „Es macht einfach richtig Spaß mit dieser Truppe. Die Kinder sind ein tolles Team. Wir sind wirklich gut gestartet und haben 2 Siege und ein Unentschieden im ersten Spielmodus geholt. Auf dem langen Feld waren uns Herne und Bergkamen läuferisch etwas überlegen. Gegen Lippstadt hat es für einen Sieg gereicht. Am Ende zählt für mich, dass die Kinder Spaß haben und gerne zum Spiel kommen“, so Trainer Jan Buschmann, der die U11 zusammen mit Co-Trainer Thomas Lamberti betreut.


    „Wir versuchen, alle Kinder ins Spiel einzubinden. Positiv ist aktuell die Goalie Situation. Lenny (Valleé) und Elias machen das wirklich klasse. Gerade auf der Goalie Position haben wir immer Schwierigkeiten Kinder zu finden,“ so Lamberti.


    Am 9.11. findet das erste Turnier auf heimischen Eis statt.


    :indianer::fight::check::dance::cheer:


    Die U11 (Kleinschüler-) Mannschaft der Soester EG mit erneuter Leistungssteigerung und kontinuierlicher Weiterentwicklung, im dritten Turnier beim ESV Bergkamen!


    Neben dem Gastgeber vom ESV Bergkamen und der U11-Mannschaft der Soester EG waren weitere Teilnehmer die Young Rooster Iserlohn 1c sowie die Spielgemeinschaft TSVE Bielefeld.


    Waren die ersten beiden Turniere in Bielefeld sowie dem traditionellen Heimturnier am Kirmessamstag, noch unter der Kategorie Findungsphase zu verbuchen, so konnte beim dritten Turnier die Leistung weiter gesteigert und der erste Sieg im Spiel errungen werden.

    Die ganz jungen Bördeindianer konnten den ESV Bergkamen auf dem Halbfeld mit 4:2 bezwingen und somit den ersten Sieg in einem Turnierspiel, der noch jungen Saison, verbuchen.


    "Der Spielsieg ist das Ergebnis der konsequenten Arbeit, im Training, am Defensivverhalten und dem Stellungsspiel der Kinder", so Zitat Jil Berkenbush Trainerin der U11.

    Die Leistungssteigerung ist der guten Vorbereitung zu verdanken, sowie der sich entwickelnden Mannschaft und den noch jungen Goalies:

    Benedikt Stoer, Pepe Heßling und Lenny Vallee.


    Verfügte die U11 zum Saisonstart über keinen etatmäßigen Goalie, was in den altersbedingten Abgängen von Louis Ceulemans und Max Lamberti begründet war, so verfügt die U11 nun über drei einsatzfähige Goalies. Hier gilt der Dank der Soester EG, da hier eine komplette Goalieausrüstung angeschafft werden konnte, sowie fehlende Ausrüstungsgegenstände. Für die Organisation und Anschaffung zeichnete Thomas Lamberti verantwortlich. Hier gilt der Dank Thomas Lamberti für die ehrenamtliche Unterstützung.


    Die, frühe positive, Entwicklung war vor der Saison nicht unbedingt zu erwarten, hatte die U11 gleich 6 altersbedingte Abgänge zu verzeichnen und zu verkraften, gen U13 mußten Benjamin Vlothoerbäumer, Jerome Wörsdörfer, Philipp Stockmeyer, Max Lamberti, Louis Ceulemans sowie Ben Braklic verabschiedet werden. Hinzu kamen noch die Abgänge von Bosse Höcker sowie Maxim Mollecker. Somit mußte die U11, vor Saisonbeginn, 8 Abgänge kompensieren.



    Mannschaftsaufstellung: Pepe Heßling (TW), Benedikt Stoer (TW), Claus Grabs, Felix Nölle, Leonard Rudenko, Nikita Ryndin, Lilly Ceulemans, Hanna Nölle, Benjamin Scharenberg, Tobias Vlothoerbäumer


    Trainerin: Jil Berkenbusch


    Betreuerin: Daniela Ceulemans

    :indianer::check::cheer::party::fight:


    Die jüngste Mannschaft der Soester EG startet am Kirmessamstag, 11.11.2022, ab 11:15 Uhr im Eissportzentrum-Möhnesee in ihre bereits zweite Landesliga-Saison. Es handelt sich bei den jüngsten Bördeindianern um die U11-Mannschaft!


    Der Mannschaftskader besteht aus den U11-Hauptjahrgängen 2013 und 2014. Zudem dürfen aber auch Mädchen des Jahrgangs 2012 am Spielbetrieb teilnehmen sowie Kinder, die in den Jahren 2015 und 2016 geboren sind. Letztere sind als U9-Jahrgänge und sogenannte Hochspieler für die U11-Mannschaften einsatzfähig. In der U11-Landesliga-Gruppe trifft die Soester EG auf die Mannschaft aus einer TSVE Bielefeld sowie die U11-Mannschaften der Young Roosters Iserlohn 1c, der „Grizzlys“ des ESV Bergkamen und des SV Brackwede. Bei jedem Turnier sind vier Mannschaften zugegen. Eine Mannschaft setzt turnusmäßig aus.


    Gastmannschaften der Bördeindianer sind zum Saisonauftakt am Kirmessamstag die Teams aus Bielefeld, Bergkamen und Brackwede. Die Young Roosters haben an diesem Spieltag spielfrei. Insgesamt hat in der Saison jedes U11-Team zwei Heimturniere auszutragen und tritt an sechs Spieltagen auswärts an. Jeder Turniertag umfasst für die U11-Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ drei Kleinfeldspiele und drei Halb-Großfeldspiele. Mindestantrittsstärke sind für jede Mannschaft 9 Feldspieler und 2 Torhüter. Die Mindestmeldestärke für die jeweiligen Kader beträgt 12 Feldspieler plus 2 Torhüter.


    Unsere U11-Mannschaft würde sich freuen, wenn sich Interessierte am Kirmessamstag ab 11:15 Uhr im Eissportzentrum Möhnesee ein Bild der schnellsten Mannschaftssportart der Welt machen würden. Die Soester EG bietet eine tolle Gemeinschaft, großartigen Sport und dies in einem familiären und herzlichen Umfeld, kommt vorbei und überzeugt euch.


    Am Eishockeysport Interessierte Kindert, sollten sich die folgende, wöchentlichen U11-Trainingstage vormerken:


    Alle interessierten sind herzlich eingeladen, vorrangig Montags, in den Eishockeysport und das Schlittschuhlaufen reinzuschnuppern.

    • Montag: 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr;
    • Dienstag: 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr;
    • Donnerstag: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

    *Hinweis, wir verfügen über einen großen Fundus an Ausrüstungs- und Schonergegenständen, lediglich Schlittschuhe wären gut wenn diese vorhanden sind.


    Also, sehen wir uns am Kirmessamstag oder zu den benannten Trainingszeiten.


    :indianer::popcorn::win::check2::fight:

    :indianer::thumbup::check::party:


    Kleinschüler der Soester EG bei Saisonabschlussturnier im Wigwam erfolgreich!


    Die jüngste Mannschaft der Soester EG war in ihrem Saisonabschlussturnier sehr erfolgreich und setzte am ersten Samstag im März ihre positive Entwicklung auch beim zweiten Heimturnier der Saison 2022/23 im Eissportzentrum Möhnesee fort.


    Hatte die zu Saisonbeginn neu gemeldete Kleinschülermannschaft der Soester EG gerade pünktlich zum ersten Turnier der Saison die Kadermindeststärke melden können und trat Anfang November ohne Ausfall zum ersten Saisonturnier mit 12 Kadermitgliedern im heimischen Eissportzentrum-Möhnesee an, so entwickelte sich die Mannschaft im Laufe der Saison quantitativ und qualitativ immer weiter. Dies zeigte sich nach zuletzt sechs Auswärtsturnieren in Folge auch beim letzten Saisonturnier im eigenen Wigwam.

    Trotz drei krankheitsbedingter Spielerausfälle konnte die U11-Mannschaft der Bördeindianer mit immer noch 16 Kadermitgliedern beim Heimturnier in Möhnesee-Echtrop antreten. Und auch sportlich sollte sich der stetige Aufwärtstrend der Saison mit erfolgreichen Ergebnissen fortsetzen.


    Zum Turnier der jüngsten Mannschaft der Bördeindianer empfing die Soester EG die Kleinschülermannschaften des ESV Bergkamen, des SV Brackwede sowie der Spielgemeinschaft des ESC Rheine und des TSVE Bielefeld. Die Spielgemeinschaft Rheine/ Bielefeld, die wegen eines fehlenden zweiten, mit gleichen Spielanteilen einzusetzenden Torhüters außerhalb der Wertung antrat, war gerade auf der Torhüterposition qualitativ sehr stark besetzt und kaum zu überwinden. Die Spielgemeinschaft brauchte nur vier Gegentore hinnehmen. Erfreulich war aber, dass die Soester EG drei der vier Tore erzielen konnte und auch die besten Ergebnisse aller Wertungsteilnehmer gegen die Spielgemeinschaft erreichen konnte.


    In der Turnierwertung konnte die SEG gegen den ESV Bergkamen im Kleinfeldspiel einen 7:1-Erfolg und im Großfeldspiel einen 6:0-Sieg erreichen. Gegen den SV Brackwede gewannen die Bördeindianer mit 4:3 und im Großfeldspiel gab es eine 1:3-Niederlage. Der SV Brackwede unterlag seinerseits dem ESV Bergkamen im Kleinfeldspiel mit 0:2 und gewann sein Großfeldspiel 4:0. Die Soester EG erreichte neben den drei Wertungssiegen zudem die beste Tordifferenz aller Wertungsmannschaften. Die Tordifferenz der SEG war im Gesamtturnier ausgeglichen (21:21) und im Wertungsbereich mit 11 Plustoren (18:7) überaus erfreulich. Die Tordifferenz des SV Brackwede lag im Gesamtturnier mit 17 Minustoren (10:27) und im Wertungsbereich mit 3 Plustoren (10:7) jeweils dahinter. Der ESV Bergkamen erzielte eine Tordifferenz im Gesamtturnier von 30 Minustoren (4:34) und im Wertungsbereich von 14 Minustoren (3:17).


    "Unsere Kleinschülermannschaft hat im Laufe der Saison in großen Teilen eine positive und erfolgreiche Entwicklung genommen. Der Kader ist seit Saisonbeginn von 11 auf 19 Mitglieder angewachsen. Seit dem Erstturnier, in dem ein Unentschieden aus sechs Spielen erreicht werden konnte, steigerte sich die Mannschaft sukzessive und erreichte beim Abschlussturnier das beste Saisonergebnis. Nach dem Kleinfeldsieg beim Heimturnier über den SV Brackwede konnte in der Saison nunmehr auch jeder Gegner besiegt werden. Hiermit war vor Saisonbeginn nicht zu rechnen. Und auch neben dem Eis haben alle Helfer und Eltern dazu beigetragen, dass die Saison und die Heimturniere der SEG sehr positiv bewertet werden können", so ein zufriedener U11-Trainer Burkhard Höcker.


    Die U11-Mannschaft trainiert im Eissportzentrum-Möhnesee noch bis Ende März immer montags (15:45 bis 16:45 Uhr), dienstags (18:15 bis 19:15 Uhr) und donnerstags (18:00 bis 19:00 Uhr) und ist für weitere Interessierte offen. Dies gilt auch für Interessierte des Torwartspiels, insbesondere der Jahrgänge 2013, 2014 und jünger. Ausrüstungsgegenstände sind vor Ort. In allen fünf Nachwuchsmannschaften der Soester EG (U11, U13, U15, U17 und U20) spielen derzeit Mädchen und Jungen gemeinsam.



    Mannschaftsaufstellung Heimturnier U11-Soester EG: Louis Ceulemans, Max Lamberti; Leonard Rudenko, Tobias Vlothoerbäumer, Nikita Ryndin, Claus Grabs, Benjamin Vlothoerbäumer, Philipp Stockmeier, Benedikt Stoer, Lilly Ceulemans, Jerome Wörsdörfer, Felix Nölle, Ben Braclik, Maxim Molleker, Lenny Vallee, Bosse Höcker.

    :indianer::party: :cheer::indianer: :check::fight:


    SPIELANKÜNDIGUNG:


    Am kommenden Samstag, den 04.03.2023, richtet die U11 ihr zweites Heimturnier in ihrem Wigwam (auf heimischem Eis) aus. Das Turnier ist gleich auch das letzte Turnier der Saison 22/23.


    Die Saison hatte die komplett neu gegründete U11 mit einem Heimturnier in der Kirmeswoche gestartet und die Mannschaft bestritt in der Saison 8 Turniere. Auch wenn im Vorfeld der Saison der Kader arg auf "Kante" genäht war, Zitat Burkhard Höcker (Trainer U11), so ist die Entwicklung der Mannschaft spielerisch, sowie personell ganz toll. Stand heute sind für den Samstag 15 Feldspielerinnen und Feldspieler sowie 2 Torhüter gemeldet.


    Die U11 ist die jüngste Mannschaft der SEG, nicht nur aufgrund der Neugründung auch die Jahrgänge sind aktuell die jüngsten in der SEG-Familie.


    Face off am Samstag, im Eissportzentrum Möhnesee, ist um 11:15 Uhr. Die weiteren Teilnehmer / Gegner des Turniers sind die Mannschaften aus Bielefeld, Brackwede und Bergkamen.


    Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen zum anfeuern, kennenlernen und entdecken, des Soester-Eishockeysports, auch für das leibliche Wohl ist gut gesorgt durch die "Mannschaft" hinter der KuchenTheke.


    Trainiert wird die U11 von Burkhard Höcker.


    Bis Samstag :thumbup:

    :indianer:   :dance::check::check2::fight::cheer::indianer:


    Am frühen Sonntagmorgen, um 06:30 trafen sich die Spieler, Trainer, Co-Trainer und Eltern zum bereits 2 Mal in Bielefeld um ihr Turnier auszutragen. Auch dieses Turnier konnte erfolgreich gestaltet werden. Erneut konnte sich die, erst diese Saison neu gegründete, U11 von Trainer Burkhard Höcker in ihrer Leistung steigern. Die Mannschaft zeigte eine engagierte und motivierte Leistung. Die Kinder entwickeln sich weiterhin mit großen Schritten weiter und setzen das Erlernte gut um. Auch personell ist die Entwicklung durchweg positiv, so konnte das Turnier mit 3 Reihen plus 1 Spieler bestritten werden.



    Die Mannschaftsaufstellung: Benedikt Stoer, Philipp Stockmeier, Ben Tiessen, Bosse Höcker, Claus Grabs, Benjamin Vlothoerbäumer, Tobias Vlothoerbäumer, Ben Braclik, Lilly Ceulemans, Leonard Rudenko, Lenny Vallee, Jerome Wörsdörfer, Nikita Ryndin, TW Louis Ceulemans und Max Lamberti

    Trainer: Burkhard Höcker

    Co-Trainer: Steven Ceulemans, Thomas Lamberti

    :indianer::cheer::fight:


    Die zu Saisonbeginn neu gegründete Kleinschüler-Mannschaft der Soester EG steigert sich erfreulicherweise kontinuierlich weiter. In ihrem ersten Turnier im Jahre 2023 trat die jüngste Mannschaft der Bördeindianer am frühen Samstagmorgen zum Auswärtsturnier in Bergkamen an. Neben dem Gastgeber vom ESV Bergkamen und der U11-Mannschaft der Soester EG waren weitere Teilnehmer der EHC Gelsenkirchen sowie die Spielgemeinschaft TSVE Bielefeld/ ESC Rheine.



    Während der EHC Gelsenkirchen statt der vorgeschriebenen zwei Torhüter nur einen Torwart im Turnierkader hatte und die Spielgemeinschaft Bielefeld/ Rheine mit nur acht Feldspieler die vorgeschriebene Mindestantrittsstärke von neun Feldspielern nicht erreichen konnte waren der Gastgeber aus Bergkamen und die Bördeindianer in ausreichender Kaderstärke angetreten. Mit 2 Torhütern und 12 Feldspielern konnte die U11-Mannschaft der SEG in ihrem fünften Saisonturnier sogar erstmalig mit drei Spielreihen antreten.



    Erfreulich waren auch die Turnierergebnisse der SEG. So spielten die in ausreichender Anzahl angetretenen Mannschaften des ESV und der SEG im Kleinfeldspiel 0:0 und im Großfeldspiel 5:5, mithin insgesamt 5:5. Allerdings konnten die Bördeindianer einen Sieg mehr erreichen als der ESV Bergkamen. Der starke 5:4-Kleinfeldsieg zum Turnierauftakt gegen die Spielgemeinschaft Bielefeld/ Rheine war zugleich der erste Sieg der Bördeindianer gegen diesen Gegner. Mithin konnte die U11-Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker in der laufenden Saison nach zurückliegenden Siegen gegen den ESV Bergkamen und den EHC Gelsenkirchen nunmehr auch gegen die Spielgemeinschaft Bielefeld/Rheine erstmalig in einem Spiel siegen.



    Das nächste Turnier der jungen SEG-Mannschaft findet bereits am Sonntag, 12.02.2023, beim SV Brackwede statt. Turnierbeginn ist bereits um 07:30 Uhr. Teilnehmende Mannschaften sind der SV Brackwede als Gastgeber sowie die U11-Mannschaften des EHC Gelsenkirchen, des ESV Bergkamen und der Soester EG.


    U11-Mannschaftsaufstellung Soester EG: Louis Ceulemans (TW), Max Lamberti (TW); Benjamin Vlothoerbäumer, Philipp Stockmeier, Maxim Molleker, Claus Grabs, Tobias Vlothoerbäumer, Ben Braclik, Jerome Wörsdörfer, Nikita Ryndin, Leonard Rudenko, Lilly Ceulemans, Benjamin Scharenberg, Bosse Höcker.




    :check::indianer::thumbup::clap::party:

    Auch im vierten Turnier der jungen U11 Saison, konnte die Leistung noch einmal gesteigert werden. Das Turnier konnte als punktemäßig erfolgreichstes der U11 Mannschaft bestritten werden. Nicht zu vergessen das unsere U11 erstmalig ein Spiel zu Null gestallten konnte, mit dem 1:0 Sieg auf dem Kleinfeld gegen die Schalker Haie.

    Gastgeber des Turnier in Bielefeld war der SV Brackwede, sowie als weitere Teilnehmer der ESV Bergkamen und die EHG Gelsenkirchen (Schalker Haie).


    :indianer::check::fight::thumbup:


    Die Mannschaftsaufstellung: Philipp Stockmeier, Felix Nölle, Bosse Höcker, Maxim Mollecker, Benjamin Vlothoerbäumer, Tobias Vlothoerbäumer, Ben Braclik, Lilly Ceulemans, Benjamin Scharrenberg, Claus Grabs, Leonard Rudenko, TW Louis Ceulemans und Max Lamberti

    Trainer: Burkhard Höcker

    Co-Trainer: Steven Ceulemans, Thomas Lamberti

    Am vergangenen Wochenende bestritt unsere jüngste Mannschaft, die U11, bereits ihr drittes Turnier der laufenden Saison.

    Gastgeber war der EHC Gelsenkirchen. Besonders zu erwähnen ist die erfolgreiche Teilnahme der beiden "jüngsten" SEG Familienmitglieder, Benjamin Scharenberg und Jerome Wörsdörfer, beide sind erst seit kurzem im Mannschaftstraining und haben bereits den Sprung in den Turnierbetrieb erfolgreich geschafft.




    Mannschaftsaufstellung: Louis Ceulemans (TW), Max Lamberti (TW), Claus Grabs, Felix Nölle, Leonard Rudenko, Bosse Höcker, Jerome Wörsdörfer, Benjamin Scharenberg, Lenny Vallee, Lilly Ceulemans


    Trainer: Burkhard Höcker

    Co: Steven Ceulemans, Thomas Lamberti


    :check::check2::indianer::party:

    Die Mannschaft: Louis Ceulemans, Max Lamberti, Philipp Stockmeier, Claus Grabs, Tobias Vlothoerbäumer, Bosse Höcker, Leonard Rudenko, Benjamin Vlothoerbäumer, Felix Nölle, Lenny Vallee, Maxim Molleker, Lilli Ceulemans

    Trainer: Burkhard Höcker,

    Assistenz: Steven Ceulemans, Thomas Lamberti

    Mannschaftsführer: Oliver Vlothoerbäumer


    Eissportzentrum-Möhnesee, U11-Heimturnier, Samstag, 05.11.2022, 11:15 Uhr


    Als letzte der fünf gemeldeten Nachwuchs-Mannschaften der Soester EG startete die U11 der Bördeindianer am Kirmessamstag in den Meisterschaftsbetrieb. Und die Aufgabe war neben und auf dem Eis von Beginn an herausfordernd. Und die Herausforderung wurde von den Bördeindianern angenommen.


    Zu dem Heimturnier der SEG am Kirmessamstag waren zu Gast die Spielgemeinschaft Bielefeld/ Rheine, der SV Brackwede und der ESV Bergkamen. Dank der unverzichtbaren und sehr guten Unterstützung von Dr. Sabine Lensches, Swen Althüser, Marcel Knickelmann und Peter Lensches wurde das Turnier von den U11-Eltern im Verbund mit den Verantwortlichen des Eissportzentrums in Möhnesee-Echtrop erfolgreich organisiert und durchgeführt.


    Die Soester EG musste mit ihrer neu gemeldeten U11-Mannschaft auch wegen der Corona-Pause etliche Hindernisse überwinden. So konnte erst kurz vor Turnierbeginn die Mindestmeldestärke von 12 Feldspielern plus 2 Torhütern erfolgen. Für 13 der 14 Kadermitglieder handelt es sich nunmehr sogar um die erste Meisterschaftssaison überhaupt, so dass man auf und neben dem Eis zum Großteil unerfahren in den Wettkampfbetrieb starten musste.


    Die Mannschaft der SEG-U11 besteht fast ausschließlich aus Kindern, die der von Peter Lensches geleiteten Laufschule (montags 15:45 bis 16:45 Uhr) entwachsen sind. Diese Kinder hatten bisher erst wenige Trainingseinheiten im Mannschaftsbetrieb (dienstags 18:15 bis 19:15 Uhr; donnerstags 18:00 bis 19:00 Uhr). Daher werden für die U11-Mannschaft weiterhin gerade die Jahrgänge 2012 bis 2015 gesucht. Zudem sind Mädchen des Jahrgangs 2011 spielberechtigt. Und, dass auch Anfänger im Eishockey wie in allen anderen Sportarten erfolgreich sein können, zeigt das Folgende:


    Das erste Tor aller Mannschaften des Turniers erzielten die Bördeindianer als Neuanfänger. Der Torschütze hat in seinem ersten Meisterschaftsspiel in der ersten Minute getroffen. Die jüngste Mannschaft der Bördeinianer kämpfte in der Folge bis zum Ende ihres ersten Meisterschaftsturniers. Es fehlten allerdings auch der Mannschaft der SEG zum Turnierende „Körner“. So merkte man dem ohnehin schon kleinen Kader an, dass mit Feldspieler Philipp Stockmeier und dem kurz vor Turnierbeginn erkrankten Torwart Max Lamberti zwei Mannschaftsmitglieder fehlten. Gerade für den im ganzen Turnier immer wieder gut haltenden Torwart Louis Ceulemans war es zum Ende schwierig, da die SEG-Mannschaft zum Turnierende mit der Gesamtspielzeitlänge überfordert war. So gab es pro Team im gesamten Turnier insgesamt sechs Spiele. Die reine Spielzeit betrug insgesamt 99 Minuten durchlaufende Zeit. Hinzu kamen die jeweiligen Vor- und Nachlaufzeiten der Mannschaften auf dem Eis.


    „Neben dem Eis bleibt am Ende des Heimturniers das erfreuliche Fazit eines gut organisierten Turniers, eines neuen und jungen Mannschaftsverbundes samt Eltern sowie der Erfahrung, dass es immer wiederkehrend aus der bestehenden Bördeindianerfamilie einige Personen gibt, die uneigennützig neuen, nachkommenden Bördeindianern helfen. Diesen gilt mein bester Dank. Das macht es auch mir als Trainer einfacher eine „letzte Eishockey-Mission von unten“ zu starten, die zugleich für viele andere die „erste Mission“ ist respektive sein wird.


    Auf dem Eis machen neben den erwarteten Niederlagen dieser absoluten Eishockey-Neueinsteiger der Jahrgänge 2012 bis 2015 zwei bereits knappe 4:5-Turnierniederlagen Mut, den angefangenen „Mammutweg“ mit den Mädchen und Burschen weiter zu gehen,“ so SEG-U11-Trainer Burkhard Höcker.


    Mannschaftsaufstellung SEG-U11:

    Louis Ceulemans; Benjamin Vlothoerbäumer, Leonard Rudenko, Tobias Vlothoerbäumer, Lilly Ceulemans, Bosse Höcker; Felix Nölle, Claus Grabs, Ben Braclik, Veit Allhoff, Maxim Mollekem, Lenny Vallee

    Hallo Sylvi,

    vielen Dank für deinen Kommentar.

    Wir werden über Deine Hinweise natürlich beraten. Vorab möchte ich allerdings schon anmerken, dass es seit langem unser erstes U 11 Turnier war, welches wir erfreulicherweise wieder ausrichten konnten.

    Jetzt haben wir neue Erfahrungswerte und können über die Menge an Helferinnen und Helfern und die Versorgung der Gäste ggf. Veränderungen einleiten.

    Neben der "Thekenmannschaft" haben sich zahlreiche Eltern und Kinder rund um den Spielaufbau engagiert.

    Die Bereitschaft der Eltern, wie sie sich bei dem Heimturnier einbringen möchten, ist aus meiner Sicht mehr als zufriedenstellend - herzliches Dankeschön an Alle, ich hoffe, das bleibt so.

    Die Spielform des Turnieres ermöglicht leider wenig Möglichkeiten bezüglich Musik und Rahmenprogramm. Es gibt keine wirklichen Pausen und auch keine Spielunterbrechungen während der Spieldauer. Dennoch überlegen wir schon jetzt, in den kurzen Pausen Musik einzuspielen.


    Welches Rahmenprogramm hat dir darüber hinaus gefehlt ? Wie viele Helfer und Helferinnen findest du angemessen ?


    Herzlichen Gruß

    Swen

    Die jüngste Mannschaft der Soester EG startet am Kirmessamstag, 05.11.2022, ab 11:15 Uhr im Eissportzentrum-Möhnesee in ihre erste Landesliga-Saison. Es handelt sich bei den jüngsten Bördeindianern um die Kleinschülermannschaft, die auch als U11-Mannschaft bezeichnet wird.


    Der Mannschaftskader besteht aus den U11-Hauptjahrgängen 2012 und 2013. Zudem dürfen aber auch Mädchen des Jahrgangs 2011 am Spielbetrieb teilnehmen sowie Kinder, die in den Jahren 2014 und 2015 geboren sind. Letztere sind als U9-Jahrgänge und sogenannte Hochspieler für die U11-Mannschaften einsatzfähig. In der U11-Landesliga-Gruppe trifft die Soester EG auf die Mannschaft aus einer Spielgemeinschaft Bielefeld/ Rheine sowie die U11-Mannschaften der Schalker Haie, der „Grizzlys“ des ESV Bergkamen und des SV Brackwede. Bei jedem Turnier sind vier Mannschaften zugegen. Eine Mannschaft setzt turnusmäßig aus.


    Gastmannschaften der Bördeindianer sind zum Saisonauftakt am Kirmessamstag die Teams aus Bielefeld/ Rheine, Bergkamen und Brackwede. Die Schalker Haie haben am ersten Heimspieltag der Bördeindianer spielfrei. Insgesamt hat in der Saison 2022/23 jedes U11-Team zwei Heimturniere auszutragen und tritt an sechs Spieltagen auswärts an. Jeder Turniertag umfasst für die U11-Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ drei Kleinfeldspiele und drei Halb-Großfeldspiele. Mindestantrittsstärke sind für jede Mannschaft 9 Feldspieler und 2 Torhüter. Die Mindestmeldestärke für die jeweiligen Kader beträgt 12 Feldspieler plus 2 Torhüter.


    Die Mindestmeldestärke wird die SEG pünktlich zum Heimturnier durch die Meldung unserer Anfängerin Lilly erreichen. Lilly ist bisher das einzige Mädchen in der U11-Mannschaft. In allen weiteren Jahrgängen der SEG gibt es viele Mädchen. Eine Spielerin, die in Soest die Eishockeysportart erlernt hat, hat es bereits in die Deutsche U18-Nationalmannschaft geschafft und versucht, die Teilnahme an den Olympischen Spielen zu erreichen.


    Die derzeitige U11-Mannschaft würde sich freuen, wenn sich Interessierte am Kirmessamstag ab 11:15 Uhr im Eissportzentrum Möhnesee ein Bild der schnellsten Mannschaftssportart der Welt machen würden. Die Soester EG bietet ein tolles Rahmenprogramm mit Speisen und Getränken sowie stimmungsvoller Musik an.


    Wer wegen der Kirmes verhindert ist, kann sich auch wöchentlich folgende U11-Trainingstage vormerken:

    • Montag: 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr;
    • Dienstag: 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr;
    • Donnerstag: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr.


    „Das Schöne beim U11-Nachwuchseishockey ist, dass alle Kadermitglieder eingesetzt werden. Dies ist sogar in den Regularien vorgegeben. Egal, ob Anfänger- oder Fortgeschrittene-Kadermitglieder, jedes Mannschaftsmitglied erhält zeitlich vorgegebene Einsatzzeiten. Entsprechende Wechselzeiten werden über das Stadionmikrophon bekannt gegeben. Durch die festen Wechselzeiten kann jeder Anfänger sofort am Spielbetrieb mit Freude teilnehmen“, so der U11-Trainer Burkhard Höcker.


    Also, sehen wir uns am Kirmessamstag oder zu den benannten Trainingszeiten.