Bördeindianerinnen bestreiten am 2. Weihnachtsabend um 18.30 Uhr weiteres Heimspiel

  • Bördeindianerinnen bestreiten am 2. Weihnachtsabend Heimspiel gegen Kassel
    Damenteam der Soester EG freut sich über Unterstützung der heimischen Fans

    Nach dem 5:3-Heimdebütsieg gegen Langenhagen, dem 8:3-Auswärtserfolg in Kassel sowie der 2:6-Niederlage zuhause gegen Zweitligist Ratingen, tritt das im Sommer neuformierte Damenteam der Soester Eishockey-Gemeinschaft „Die Bördeindianer“ e.V. jetzt zum insgesamt 4. Male an. Zu Gast zum Rückspiel im Eissportzentrum am Möhnesee ist am kommenden Montag, 26.12.2011, am 2. Weihnachtsfeiertag also, um 18.30 Uhr das Team der Ice Cats aus dem nordhessischen Kassel. Der Eintritt zu dieser Partie ist wie immer bei den Spielen der Bördeindianerinnen frei und die Verantwortlichen der SEG laden hierzu die heimischen Fans recht herzlich ein, den nächsten Auftritt der Soester Damen-Eishockeymannschaft zu erleben und gemeinsam das Weihnachtsfest sportlich ausklingen zu lassen.


    Nach dem gelungenen Auftritt des Mitorganisators Hannes Plohmann vom wohltätigen Verein „Gebrochene Kinderherzen e.V.“ beim letzten Heimspiel am 10.12., Plohmann erschien im Original-US-Sheriff-Outfit mit samt seinem amerikanischen Dienstwagen Chevrolet Lumina der US-Sheriffbehörde in Santa Barbara/Kalifornien, wird diesmal vornehmlich der Sport im Vordergrund stehen. Anfang Dezember spendeten die Damen spontan ein Original-Spielertrikot mit allen Unterschriften ihres Teams für einen guten Zweck zugunsten krebskranker Kinder an den obigen Verein, der insgesamt über 19.000,- € durch Spenden und Auktionen zusammen bekam. „Sheriff“ Plohmann kündigte daraufhin spontan seinen Gegenbesuch bei einem Heimspiel der SEG-Damen an und erschien sowohl gegen Ratingen mit seinem Auto auf dem Eis, als auch als moderner Nikolaus am frühen Sonntagmorgen beim Knabenspiel gegen Königsborn und verteilte Danksagungsurkunden an die SEG-Frauen und Präsente an die Kinder.


    Nun zum aktuellen sportlichen Ereignis: mit den Ice Cats aus Kassel wird am kommenden Montag ein Team zu Gast sein, welches ebenso wie die SEG-Ladies in dieser Spielzeit noch nicht am aktiven Ligaspielbetrieb teilnimmt. Aufgrund der mittlerweile sehr guten Kontakte, mit Inga Kalb, Lucy Krams und Steffi Kröger sind 3 Kasseler Spielerinnenauch im Besitz einer Spielerlaubnis für die Bördeindianerinnen, kommt nun nach dem Hinspiel vom 22.10. das Rückspiel in Soest zu Stande. Dabei werden die drei erwähnten Akteurinnen diesmal absprachegemäß im Trikot ihres Heimatvereins antreten. Auch das Team aus Kassel wird aller Voraussicht nach ebenso wie die Bördeindianerinnen einige Anfängerinnen und Nachwuchsspielerinnen einsetzen um diesen Spielpraxis zu vermitteln. Die SEG-Damen sollten nach dem 8:3-Hinspielerfolg im Oktober diesmal leicht favorisiert sein und würden den heimischen Fans gerne einen Sieg zum Weihnachtsende schenken.



    Trainer Oliver Kapitza wird neben den Nachwuchsspielerinnen und den Neueinsteigern auch der einen oder anderen Gastspielerin Gelegenheit geben, sich eventuell für zukünftig weitere Einsätze im SEG-Trikot zu empfehlen. So setzt Kapitza damit auf die weitere Entwicklung der Mannschaft um sich neben dem sportlichen Aspekt auch als Team weiter zu finden und enger zusammenzuwachsen. „In Hinsicht auf die Aufnahme des Spielbetriebs ab Spätsommer 2012 ist es nicht nur notwendig in den sportlichen Übungseinheiten sowohl taktisches Spielverständnis, höchste Disziplin und eishockeyspezifische Sachen zu schulen, sondern genauso wichtig ist das sogenannte „Teambuilding“ so der engagierte Coach der Bördeindianerinnen.
    Mannschaftsführerin Christiane Geschwind ergänzt: „Ein erfolgreiches Team lebt nicht nur allein vom reinen Leistungsvermögen, sondern ebenso von der optimalen Struktur bzw. auch von der Hierarchie und dem Zusammenhalt im Team. Mit den bereits durchgeführten und noch zukünftig geplanten Events, wie z.B. dem Try-Out-Tag in Willingen, einem gemeinsamen Frühstück oder Kabinenfesten sind wir auch außerhalb des Eises auf einem guten Weg dorthin.“ Die Truppe um Kapitänin Julia Geschwind findet also immer besser zusammen und perspektivisch wird man auch auf einige gezielt ausgewählte sportlich wertvolle Neuzugänge setzen, die auch vom Charakter her gut zum Team passen werden.
    Teamorganisator Stephan Breiding bestätigt bereits enge Kontakte zu in Frage kommenden Neuzugängen: „Wir möchten uns in jedem Mannschaftsteil mit zumindest noch einer gestanden Eishockeyspielerin ergänzen, um dann in der bevorstehenden Premierensaison 2012/2013 in der Liga anzugreifen. Allerdings werden wir erst Vollzug melden, wenn alles in trockenen Tüchern ist und die Unterschrift auf einem Mitgliedsantrag der Soester EG vorliegt!“ Für das bevorstehende Spiel gilt es also sich weiter einzuspielen und dem Gegner aus Kassel vor einige Probleme zu stellen. Offensives Dameneishockey ist diesmal Trumpf im Vergleich zur Abwehrschlacht zuletzt gegen Zweitligist Ratingen. Coach Kapitza muss hierbei terminbedingt auf einige Spielerinnen verzichten, wird aber eine schlagkräftige Truppe formieren, die mit Unterstützung der heimischen Bördeindianer-Fans für sportlich gute Unterhaltung sorgen wird.


    Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens durch das Team von Hallenbetriebsleiter Mario Appel gesorgt und für die gute Atmosphäre auf der Tribüne sorgt sicher das bekannt stimmungsvolle Soester Eishockeypublikum. Es wird wieder der beliebte Fanartikelstand geöffnet sein, die Nachwuchsabteilung ist mit dem bereits legendären Waffelstand vertreten und auch das Börde-TV wird wieder im Internet vom Spiel berichten. Viel Erfolg den Bördeindianerinnen bei ihrem nächsten Heimauftritt!