Turnierbericht U11 Heimturnier am 09.11.2024

  • :indianer::check::check2::fight::cheer::indianer:


    Die jüngste Mannschaft der Soester EG richtete am Kirmessamstag, 09.11.2024, ab 11:15 Uhr im Eissportzentrum-Möhnesee ihr erstes Heimturnier aus.



    Der Mannschaftskader besteht aus den U11-Hauptjahrgängen 2014 und 2015. Zudem dürfen aber auch Mädchen des Jahrgangs 2013 am Spielbetrieb teilnehmen sowie Kinder, die in den Jahren 2016 und 2017 geboren sind. Letztere sind als U9-Jahrgänge und sogenannte Hochspieler für die U11-Mannschaften einsatzfähig. In der U11-Landesliga-Gruppe trifft die Soester EG auf die Mannschaft des TSVE Bielefeld sowie die U11-Mannschaften Herner EV 1b, der „Grizzlys“ des ESV Bergkamen und des Kristall Lippstadt/Brackwede. Bei jedem Turnier sind vier Mannschaften zugegen. Eine Mannschaft setzt turnusmäßig aus.


    Gastmannschaften der Bördeindianer waren am Kirmessamstag die Teams aus Bielefeld, Bergkamen und Herne. Die Kristaller aus Lippstadt haben am ersten Heimspieltag der Bördeindianer spielfrei. Insgesamt hat in der Saison 2024/25 jedes U11-Team zwei Heimturniere auszutragen und tritt an sechs Spieltagen auswärts an. Jeder Turniertag umfasst für die U11-Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ drei Kleinfeldspiele und drei Halb-Großfeldspiele. Mindestantrittsstärke sind für jede Mannschaft 9 Feldspieler und 2 Torhüter. Die Mindestmeldestärke für die jeweiligen Kader beträgt 12 Feldspieler plus 2 Torhüter.



    Zum Sportlichen, das Turnier konnte durchaus positiv gestaltet werden und unter anderem ein Sieg gegen den Herner EV 1b auf dem Großfeld errungen werden.


    Zum Ende merkte man den Kindern an, dass die ersten Spiele, welche sehr intensiv geführt wurden, etwas an Kraft gekostet hatten.


    Spannend in diesem Zusammenhang sei auch erwähnt die eher fuß balltypischen Ergebnisse wie ein 0:0 sowei ein 0:1. Solch Ergebnisse sind bei den U11ern erfahrungsgemäß eher sehr selten. Was aber am Ende auch die Entwicklung der Mannschaften und dem taktischen Verständnis zuzuschreiben ist.


    Neu in dieser Saison ist auch das Angebot durch den EHV, des sogenannten Spielersharings, hier geht es primär um die Förderung der Spielpraxis und der Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Teams, welchen auch teilweise wenige Kinder zur Verfügung stehen. Durch das Spielersharing ist es möglich sehr kurzfristig einen Mangel an Spielern durch Kinder anderer Vereine auszugleichen.



    Unsere Laufschule und die Mannschaft der U11 freut sich immer auf neue Gesichter, ihr könnt euch an den folgenden, wöchentlichen U11-Trainingstagen vorstellen und reinschnuppern:



    Montag: 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr;


    Dienstag: 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr;


    Donnerstag: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr.




    Colin Lohre, Louis Lohre, Elias Kulmsee (EJ Kassel), Jason Fischer, Lenny Vallee, Leonard Rudenko, Lilly Ceulemans, Oskar Eckel (EJ Kassel), Chris Zinn (EJ Kassel), Milian Ohm (EJ Kassel), Paul Raschke, Tobias Vlothoerbäumer


    Trainer Jan Buschmann, Betreuerin Daniela Ceulemans