Gut 500 Zuschauer sahen ein sehr unterhaltsames Eishockeyspiel mit vielen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Schockmoment dann Mitte des 1. Drittels als Nils Schutzeigel einen abgefälschten Schuss ins Gesicht bekam. Schutzeigel, der zunächst weiter spielen wollte, musste allerdings im Krankenhaus unter dem Auge genäht werden. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung. Nach einem nicht gegebenen Tor für Soest, ging es mit 0-0 in die Pause.
Ab Minute 24 ging es dann Schlag auf Schlag. Frank Schyma traf für Soest zum 1-0 nach Vorarbeitet von Youngster Klemens Höcker. Knapp eine Minute erhöhte Kevin Zimbelmann gegen seinen ehemaligen Club auf 2-0. Doch Rheine brauchte nur 13 Sekunden für den Anschlusstreffer. In der 26. Minute war es abermals die 3. Angriffsreihe die mit direktem Zug zum Tor erneut ins Netz traf. Lars Bittis, der diesmal von Frank Schyma bedient wurde, brachte die Hausherren mit 3-1 in Führung.
„Wenn wir 5 gegen 5 spielen und von der Strafbank wegbleiben, sind wir nur schwer zu stoppen,“ sagte der Trainer Jan Buschmann.
Leider kam es im letzten Drittel zu einigen Strafzeiten auf beiden Seiten. Soest musste das ein ums andere Mal in Unterzahl spielen. Marvin Nickel hielt mit einigen starken Safes das Soester Tor sauber. Erst bei einer Unachtsamkeit in der Soester Defensive gelang es den Gästen die Scheibe gefährlich zum Soester Tor zu bringen. Nachdem Nickel den ersten Versuch noch parieren konnte, war er beim Nachschuss machtlos.
Die letzten Minuten war nichts für schwache Nerven. Abermals in Unterzahl kämpften sich die Bördeindianer bis zur Schlusssirene. „Ich bin natürlich froh über den Sieg, aber wir müssen an der Disziplin arbeiten. Rheine hat heute gezeigt, dass die Landesliga schon eine größere Herausforderung wird. Trotzdem möchte ich meiner Mannschaft Lob aussprechen. Besonders die 3. Reihe hat heute mal wieder gezeigt, was sie drauf hat,“ so der Trainer.