Wahrlich meisterlicher Saisonabschluss der Knabenmannschaft der Soester EG

  • U13-Bezirksliga NRW: SpG Gelsenkirchen/ Duisburg vs. Soester EG 3:17 (2:6; 0:7; 1:4)


    Die Knabenmannschaft der Soester EG zeigte im Auswärtsspiel in Wesel gegen die Spielgemeinschaft der Vereine des EHC Gelsenkirchen und EV Duisburg eine ihrer stärksten Saisonleistungen. Nachdem die Bördeindianer bereits einen Spieltag vor Schluss als beste Mannschaft der Bezirksliga NRW feststanden und mit allen 20 Kadermitgliedern feiern konnten reisten sie am letzten Samstag zum Saisonabschluss wegen Krankheit und Ferienbeginn mit nur 12 Kadermitgliedern an.


    Gewarnt dadurch, dass der Gastgeber sechs Tage zuvor den Zweitplatzierten aus Moers mit 7:5 besiegt hatte und die SEG zum Saisonauftakt das erste Auswärtsspiel gegen die Spielgemeinschaft noch mit 8:11 verloren hatte, begann die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker von Beginn an hochkonzentriert. Maximilian Rudenko und Elias Kurz brachten die SEG mit einem Doppelschlag in der 2. Spielminute in Führung. Der Gastgeber konnte zwar noch einmal reagieren und bis zur Mitte des ersten Drittels ausgleichen, allerdings antwortete die SEG bis zum Drittelende mit vier weiteren Rudenko-Toren.


    Im zweiten Drittel agierte die Soester EG noch druckvoller und zeigte sich spielerisch eindrucksvoll überlegen. Nico Ostwald, Rudenko und noch einmal Ostwald erhöhten bis zur Spielmitte auf 9:2. Mit Bosse Höcker reihte sich sodann in der 33. Spielminute das jüngste Kadermitglied der SEG in die Torschützenliste ein. Nach dem zweiten Tor von Höcker (39.) erzielte mit Corvin Lipinski ein weiterer U11-Spieler ein Tor (40.). Dies war zugleich sein erstes U13-Tor und der Schlusspunkt in einem überzeugenden Mittelabschnitt mit schönen Torkombinationen.


    Und auch das letzte Drittel der Saison gewann die SEG. Während die Bördeindianer durch Rudenko (3 Tore) und einem weiteren Tor von Ostwald vier Tore erzielten, musste der gut haltende SEG-Torwart, Louis Ceulemans, im Schlussabschnitt nur ein Gegentor hinnehmen.


    In den letzten Spielminuten hat Trainer Höcker mit Justus Nelle, Elias Kurz, Leon Schewtschuk, Maximilian Rudenko und Gregory Merkel den fünf Spielern mehr Einsatzzeit zukommen lassen, die als Altjahrgänge die U13 verlassen müssen.


    "Es war eine super beeindruckende und wahrlich meisterliche Saison der U13 der SEG. Unser erstes Saisonspiel verloren wir noch nach kurzer Kennenlernphase und wenigen Trainingseinheiten auf Eis auswärts gegen die Spielgemeinschaft Gelsenkirchen/Duisburg. Sodann konnten wir aber 14 Siege erringen und mussten nur noch einmal das Eis als Verlierer verlassen. Mit 217 Toren haben wir die meisten Tore der Liga erzielen können. Zugleich brauchten unsere Torhüter mit nur 87 Gegentoren die wenigsten Tore der Liga hinnehmen. Von 45 Dritteln haben wir über die gesamte Saison nur 5 Drittel verloren. Nach der alten 2-Punkte-Wertung haben wir einen 8-Punkte-Vorsprung und nach der im U13-Bereich neuen 6-Punkte-Wertung einen 19-Punkte-Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Dies ist umso beeindruckender, da wir über die Saison zwei Torwarte und acht Feldspieler aus dem U11-Kader hochgezogen und eingesetzt haben, d.h. die Hälfte des U13-Kaders waren U11-Spieler", so ein sehr zufriedener Trainer Höcker.


    Mannschaftsaufstellung U13-Soester EG: Louis Ceulemans; Justus Nelle (0 Tore/2 Vorlagen), Julian Kirchhoff, Leon Schewtschuk (0/1), Marie Pauli (0/2), Gregory Merkel (0/1), Maximilian Rudenko (9/3), Bosse Höcker (2/1), Nico Ostwald (4/1), Elias Kurz (1/3), Felix Nölle, Corvin Lipinski (1/0)