Verdienter 7:3 Derbysieg gegen Hamm - U17 liefert einen starken Auftritt ab und behält die Oberhand im heimischen Wigwam

  • Am vergangenen Sonntagabend landete die U-17 der SEG-Bördeindianer einen verdienten 7:3 (6:1/11:4/6:4) Derbysieg gegen den Nachbarn aus Hamm und wart damit die Chance auf Platz 2.


    Nach einem ungefährdeten Sieg am vorletzten Wochenende gegen das Tabellenschlusslicht aus Bergkamen (14:1) , war nun mit den Hammer Eisbären der Tabellenzweite zu Gast im Wigwam der Soester EG. Die Vorzeichen waren alles andere als gut, standen Trainer Sprenger am späten Samstagnachmittag lediglich neun spielfähige Spieler zur Verfügung. Nach einigen Telefonaten und geschriebenen Textnachrichten gesellten sich dann noch die angeschlagenen Spieler Justus Wegge (Förderlizenzspieler aus Iserlohn) und Lars Lamberti hinzu und stellten sich in den Dienst der Mannschaft.

    Dies zeigt einmal mehr den starken Teamgeist der in dieser jungen U-17 Truppe vorherrscht.


    Druckvoll begannen die jungen Indianer das Spiel gegen den Tabellenzweiten und wurden dafür bereits in der zweiten Spielminute belohnt. Nach schöner Vorarbeit von Raphael Herbert (#16) war es Lasse Fleischer (#27), der mit einem schönen Schlenzer von der blauen Linie ins obere Eck traf. Angespornt von diesem Treffer ging es weiter nur in Richtung des Gästetores, allerdings erzielten die Hammer in eben dieser Drangphase den überraschenden Ausgleichstreffer zum 1:1. Dem Soester Goalie wurde bei diesem Schuss die Sicht genommen, wodurch der Puck unhaltbar im kurzen Eck einschlug. Der Treffer zeigte Wirkung und das Spiel verflachte ein wenig, so dass es nun ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten war. Nach 9 gespielten Minuten dann der nächste Rückschlag für die Indianer. Ein Hammer Stürmer konnte nur durch ein Foul vom Torschuss gehindert werden, wodurch es berechtigterweise einen Penalty gab. Diesen verwandelte der gefoulte Hammer Spieler zum 1:2 Führungstreffer.

    Soest steckte aber nicht auf und machte nun da weiter, wo Sie zu Beginn des Drittels gestartet waren. Wieder ging es druckvoll in die gegnerische Hälfte. Florian Schulte (#17) fasste sich ein Herz und zog trocken von der blauen Linie ab. Der Hammer Goalie konnte diesen Schuss nur prallen lassen und so konnte Raphael Herbert (#16) im Nachsetzen den 2:2 Ausgleich erzielen. Nur eine Minute später konnte Colin Knickelmann (#21) bei einem Alleingang mit einer schönen Körpertäuschung den Hammer Goalie "verladen" und musste anschließend nur noch ins leere Tor zum 3:2 Führungstreffer einschieben. Den Schlusspunkt in einem turbulenten, ersten Drittel setzte allerdings der Gast aus Hamm, der in doppelter Überzahl zum 3:3 Pausenstand traf.


    Für das zweite Drittel gab Coach Sprenger seinen Schützlingen mit auf dem Weg, den Gegner bereits im Spielaufbau zu attackieren und zudem von der Strafbank fern zu bleiben. Denn gerade gegen die Topgegner der Liga können Unterzahlsituationen spielentscheidend sein. Und so taten es die jungen Indianer auch. Der Gast wurde bereits im gegnerischen Drittel attackiert und so kam es immer wieder zu Puckgewinnen im Angriffsdrittel. Chance um Chance erspielten sich die Mädels und Jungs, aber es dauerte bis zur 29. Spielminute ehe Klemens Höcker (#22) mit einem schönen Solo den Führungstreffer zum 4:3 erzielte. Nur zwei Minuten später war es der angeschlagene Justus Wegge (#24), der auf Vorarbeit von Per Füchtjohann (#23) und Lars Hollenbeck (#76) die Führung auf 5:3 ausbaute. Gerade die hochspielenden U15 Spieler wie Hollenbeck, Knickelmann und Herbert machten an diesem Abend wieder ein starkes Spiel. Und so ging es mit einer verdienten 5:3 Führung in die letzte Drittelpause.


    Das letzte Drittel zeigte ein ähnliches Bild und so war klar, dass an diesem Abend nur eine Mannschaft die Eisfläche als Sieger verlassen konnte. Das 6:3 in der 42. Spielminute erzielte, auf Vorlage von Jil Berkenbusch (#9) und Florian Schulte (#17), mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend, Lasse Fleischer (#27). Den Schlusspunkt an diesem schönen Eishockeyabend setzte schließlich Florian Schulte (#17) mit dem Treffer zum 7:3 Endstand. Trainer Sprenger konnte zurecht stolz sein auf seine Truppe, die sich am Ende von den knapp 100 Soester Fans ausgiebig feiern ließ.


    Am kommenden Samstag, 18.03.23, gastiert die U-17 zum Rückspiel bei den Grizzlys aus Bergkamen, Bully 10:30 Uhr, und will auch in diesem Spiel die Siegesserie fortsetzen. Denn mit einem weiteren Sieg kommt es beim letzten Auswärtsspiel in Herford, 01.04.23, zum direkten Duell und gleichzeitigem Showdown um Platz 2.


    Mannschaftsaufstellung:

    Tor: Mats Tischer (Min. 1 - 40), Jeremy Heller (Min. 41 - 60)

    Verteidigung: Per Füchtjohann (0 Tore / 1 Vorlage), Lars Hollenbeck (0/1), Jil Berkenbusch (0/1), Florian Schulte (1/2)

    Sturm: Colin Knickelmann (1/0), Raphael Herbert (1/1), Lasse Fleischer (2/0), Klemens Höcker (1/0), Lars Lamberti (0/0), Justus Wegge (1/0), Nigel Wirtz (0/0)