Im heimischen Wigwam siegte die Knabenmannschaft der Soester EG im Verfolgerduell gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn, den EC Bergisch-Land, letztendlich souverän mit 13:2 (4:1/4:1/5:0). Die Bördeindianer sicherten sich hierdurch 6 weitere Punkte (Modus: Wertung jedes Drittels) und rückten durch den Heimsieg auf den ersten Platz der Bezirksliga-Tabelle vor.
Der Gast aus Solingen reiste nach zuletzt drei Siegen mit 9 Drittelsiegen, darunter ein 15:0-Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer vom EHC Neuwied, selbstbewusst bei den Bördeindianern an und zeigte sich zu Beginn des Spiels gewillt, die Erfolgsserie fortzusetzen.
In einem ersten Drittel auf Augenhöhe erzielten die Klingenstädter in der 6. Spielminute den Führungstreffer, der weit in das erste Drittel Bestand haben sollte. Um mehr Stabilität auf der Mittelbahn zu gewinnen, tauschte SEG-Trainer Burkhard Höcker ab der 13. Spielminute die Mittelstürmer der Blockformationen. Diese Maßnahme änderte das Kräfteverhältnis auf dem Eis sichtlich. Die Bördeindianer drehten nunmehr durch drei Tore von Maximilian Rudenko (14., 15., 19. Spielminute) und Henry Althüser-Eppink (17.) das Spiel. Mit einem Zwischenstand von 4:1 aus Sicht der SEG ging es in die erste Drittelpause.
Und auch in den folgenden zwei Dritteln dominierten die jungen Bördeindianer das Spielgeschehen. Deutlich stabiler in der Mitte ließ die SEG nur noch sehr selten Chancen der Raptoren zu und war ihrerseits zunehmend gefährlicher. Durch jeweils zwei Tore von Rudenko (23., 26.) und Elias Kurz (25., 29.) bei nur einem Gegentreffer (34.) gewannen die Bördeindianer den Mittelabschnitt ungefährdet mit 4:1.
Das Schlussdrittel war schließlich eine noch deutlichere Angelegenheit und ging durch vier weitere Tore von Rudenko (44., 44., 49., 59.) und einem Treffer von Nico Ostwald (54.) mit 5:0 an den neuen Bezirksliga-Spitzenreiter.
Die Höcker-Schützlinge treffen bereits in ihrem nächsten Spiel erneut auf die Raptoren, die sich bereits einen Tag nach der Auswärtsniederlage gegen die Bördeindianer gut erholt zeigten. Durch einen 13:5-Auswärtssieg mit drei gewonnenen Dritteln kletterten die Klingenstädter am frühen Sonntagmorgen in Moers auf den zweiten Tabellenplatz. Spielbeginn im Duell der aktuellen Spitzenmannschaften der U13-Bezirksliga-NRW ist in Solingen am Freitag, 10.02.2023, um 17:30 Uhr.
Mannschaftsaufstellung U13-SEG: Julius Barsch (TW), Louis Ceulemans (TW); Justus Nelle , Maximilian Rudenko (9/2), Leon Schewtschuk, Nico Ostwald (1/0), Julian Kirchhoff, Bosse Höcker (0/1), Henry Althüser-Eppink (1/0), Gregory Merkel, Benjamin Vlothoerbäumer, Elias Kurz (2/0), Marie Pauli, Claus Grabs