Die jüngste Mannschaft der Soester EG startet am Kirmessamstag, 05.11.2022, ab 11:15 Uhr im Eissportzentrum-Möhnesee in ihre erste Landesliga-Saison. Es handelt sich bei den jüngsten Bördeindianern um die Kleinschülermannschaft, die auch als U11-Mannschaft bezeichnet wird.
Der Mannschaftskader besteht aus den U11-Hauptjahrgängen 2012 und 2013. Zudem dürfen aber auch Mädchen des Jahrgangs 2011 am Spielbetrieb teilnehmen sowie Kinder, die in den Jahren 2014 und 2015 geboren sind. Letztere sind als U9-Jahrgänge und sogenannte Hochspieler für die U11-Mannschaften einsatzfähig. In der U11-Landesliga-Gruppe trifft die Soester EG auf die Mannschaft aus einer Spielgemeinschaft Bielefeld/ Rheine sowie die U11-Mannschaften der Schalker Haie, der „Grizzlys“ des ESV Bergkamen und des SV Brackwede. Bei jedem Turnier sind vier Mannschaften zugegen. Eine Mannschaft setzt turnusmäßig aus.
Gastmannschaften der Bördeindianer sind zum Saisonauftakt am Kirmessamstag die Teams aus Bielefeld/ Rheine, Bergkamen und Brackwede. Die Schalker Haie haben am ersten Heimspieltag der Bördeindianer spielfrei. Insgesamt hat in der Saison 2022/23 jedes U11-Team zwei Heimturniere auszutragen und tritt an sechs Spieltagen auswärts an. Jeder Turniertag umfasst für die U11-Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ drei Kleinfeldspiele und drei Halb-Großfeldspiele. Mindestantrittsstärke sind für jede Mannschaft 9 Feldspieler und 2 Torhüter. Die Mindestmeldestärke für die jeweiligen Kader beträgt 12 Feldspieler plus 2 Torhüter.
Die Mindestmeldestärke wird die SEG pünktlich zum Heimturnier durch die Meldung unserer Anfängerin Lilly erreichen. Lilly ist bisher das einzige Mädchen in der U11-Mannschaft. In allen weiteren Jahrgängen der SEG gibt es viele Mädchen. Eine Spielerin, die in Soest die Eishockeysportart erlernt hat, hat es bereits in die Deutsche U18-Nationalmannschaft geschafft und versucht, die Teilnahme an den Olympischen Spielen zu erreichen.
Die derzeitige U11-Mannschaft würde sich freuen, wenn sich Interessierte am Kirmessamstag ab 11:15 Uhr im Eissportzentrum Möhnesee ein Bild der schnellsten Mannschaftssportart der Welt machen würden. Die Soester EG bietet ein tolles Rahmenprogramm mit Speisen und Getränken sowie stimmungsvoller Musik an.
Wer wegen der Kirmes verhindert ist, kann sich auch wöchentlich folgende U11-Trainingstage vormerken:
- Montag: 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr;
- Dienstag: 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr;
- Donnerstag: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
„Das Schöne beim U11-Nachwuchseishockey ist, dass alle Kadermitglieder eingesetzt werden. Dies ist sogar in den Regularien vorgegeben. Egal, ob Anfänger- oder Fortgeschrittene-Kadermitglieder, jedes Mannschaftsmitglied erhält zeitlich vorgegebene Einsatzzeiten. Entsprechende Wechselzeiten werden über das Stadionmikrophon bekannt gegeben. Durch die festen Wechselzeiten kann jeder Anfänger sofort am Spielbetrieb mit Freude teilnehmen“, so der U11-Trainer Burkhard Höcker.
Also, sehen wir uns am Kirmessamstag oder zu den benannten Trainingszeiten.