Schülermannschaft der Soester EG gewinnt das Spitzenspiel und übernimmt Tabellenspitze

    • Offizieller Beitrag

    Soester EG vs. Königsborner JEC 4:0 (0:0;4:0;0:0)


    Die U15-Mannschaft der Soester EG hat mit einer einem Spitzenspiel würdigenden Leistung den Spitzenreiter aus dem Nachbarkreis Unna besiegt, sich für die 2:4-Hinspielniederlage revanchiert, dem Gast die ersten Punktverluste der Saison eingebracht, den direkten Vergleich für sich entschieden und zumindest vorübergehend die Tabellenführung der Bezirksliga NRW übernommen.


    Die Bördeindianer zeigten sich von Beginn an hochkonzentriert und in jeder Hinsicht taktisch sehr diszipliniert und gut eingestellt. So entwickelte sich im Wigwam der SEG ein temporeiches Spitzenspiel mit Chancen auf beiden Seiten bei leichten Vorteilen für die Heimmanschaft. Aber den guten Torhüterleistungen auf beiden Seiten war es geschuldet, dass es im ersten Drittel zu keinen Treffern kam und wie schon im Hinspiel (1:1) das erste Drittel unentschieden ausging.


    In der ersten Drittelpause wurde die klare Zielsetzung formuliert, im zweiten Drittel als Heimmanschaft noch geradlinieger zu agieren und eine Vorentscheidung zu suchen. Hatte im Hinspiel Unna als Heimmanschaft im Mittelabschnitt den Grundstein zum Hinspielsieg gelegt, so wollten es diesmal die Bördeindianer sein. Und dies gelang eindrucksvoll.


    In der 24. Spielminute setze die SEG die Bulldogs beim Aufbauspiel stark unter Druck, erzwangen hierdurch einen Fehlpass und nach einer Komnbination über Keno Betzold und Klemens Bo Höcker erzielte Jasmin Rudenko die viel umjubelte Bördeindianer-Führung. Nach schnellem Spiel über Lars Lamberti und Jasmin Rudenko erhöhte Mannschaftskapitän Höcker mit einem Schuss in den rechten Winkel zum 2:0 (32. Spielminute). Und es sollte acht Sekunden später noch besser kommen. Vom Bullyanspiel am Mittelpunkt weg kam es durch Höcker zu einem direkten Alleingang mit Torabschluss ins linke Kreuzeck zum 3:0 (32.). In der 35. Spielminute wurde auch das geplante und geradliniegen Spiel der SEG belohnt. Lasse Fleicher eroberte im eigenen Drittel den Puck und schickte ohne langes Warten mit einem sehr schönen Steilpass Höcker allein auf die Reise. Dieser spielte den gegnerischen Torwart flach unten aus und erzielte mit seinem Tor durch einen lupenreinen Hattrick das 4:0.


    Im Schlussabschnitt spielten die Bördeindianer aus einer sicheren Abwehr auf und waren auch in eigenen Überzahlsituationen kontrolliert und vorsichtig agierend, um den Gewinn des direkten Vergleichs, der bei Punktegleichheit am Ende der Saison entscheidet, nicht zu gefährden.


    "Wir sind hochzufrieden und habe alles erreicht, was uns in diesem Spiel möglich war. Wir wollten unbedingt verhindern, dass unser Derbygegner aus Unna in unserem Wigwam die Meisterschaft feiert. Wir sind nunmehr sicher Vizemeister. Wir haben es eindrucksvoll geschafft, den direkten Vergleich zu gewinnen. Hierdurch haben wir die Tabellenführung zumindest für kurze Zeit übernehmen können. Die Meisterschaftsentscheidung ist weiterhin offen. Und wenn man dann noch dem Tabellenführer die ersten Saisonpunkte abnimmt und im Spitzenspiel zu null spielt, so haben vom Torwartteam über Verteidigung bis hin zum Sturm alle ihren Verdienst an dem Erreichten. Soetwas ist nur durch eine geschlossene Mannschafts- und Kaderleistung machbar," so ein sehr zufriedener SEG-Trainer Burkhard Höcker.


    Mannschaftsaufstellung Soester EG U15: Heller, Möller; Fleischer, Herbert, Knickelmann, Hollenbeck, Berkenbusch, Reiter, Höcker(3/1), M. Rudenko, J. Rudenko (1/1), Harder, Lamberti (0/1), Rudolph (0/1), Betzold (0/1).