Schüler-Bezirksliga-NRW: GSC Moers vs. Soester EG 2:9 (0:3;2:2;0:4)
Die U15-Mannschaft der Soester EG ist auf dem besten Wege zur Vizemeisterschaft und trotzt mit einem gerade im letzten Drittel überzeugenden Auswärtsspiel der Corona-Problematik.
Auch den Nachwuchs der Bördeindianer traf es zuletzt mit Positivtestungen in Anzahl knüppelhart. Vor diesem Hintergrund haben die Bördeindianer zur bestmöglichen Infektions-Unterbrechung sämtlichen Nachwuchssport ab dem 10.01.2022 eingestellt sowie Meisterschaftsspiele der U17- und U13-Mannschaften abgesagt. Insoweit waren sich Vorstand sowie Betreuer- und Trainerteam von Beginn an einig. Und der Neustart durch die U15-Mannschaft in Moers gab allen Beteiligten recht.
Da Trainer Burkhard Höcker Wert auf vollkommene Fitness der Einzelnen legte, durften fünf Kadermitglieder nicht mit nach Moers reisen. Dies betraf gerade U15-Leistungsträger. Hierdurch fehlte den Bördeindianern quasi eine komplette leistungsstarke U15-Reihe. Daher trat die SEG zur Hälfte mit U13-Spielern an. Dies aber erfolgreich.
"In unserer Situation stand grundsätzlich in Frage, ob wir eine Spielabsage vornehmen. Allein in unserer Schülermannschaft gab es 11 Positivtestungen. Daher haben wir zwei Wochen nicht in Präsenz trainiert. Für nicht Positivgetestete gab es ein Online-Fitness-Training. Nach Kaderabfrage haben wir das Spiel in Moers gerne angetreten, " so Trainer Höcker.
Der Spielverlauf ist schnell erzählt:
Ein guter SEG-Rückhalt mit Jonas Möller. Auch der GSC Moers hatte Quarantäne-Ausfälle. Die Soester EG blieb das gesamte Spiel ohne Strafzeit. Die Bördeindianer gingen durch Klemens Bo Höcker auf Zuspiel von Juliano Olczyk in der 3. Spielminute in Führung und erhöhten durch Jasmin Rudenko auf Zuspiel von Maximilian Rudenko in der 9. Spielminute auf 2:0. Die Vorentscheidung fiel sodann durch einen lupenreinen Höcker-Hattrick (16., 21., 28.). Moers verkürzte in einem ausgeglichenen Mitteldrittel auf 2:5 (31., 40.). Trainer Höcker stellte zum letzten Drittel eine neue erste Reihe zusammen, die in wenigen Spielminuten vier Tore (43., 43., 44., 45.) erzielte und den 9:2 Sieg der SEG perfekt machte. Auf zweimaliges Höcker-Zuspiel traf doppelt Maximilan Rudenko. Zudem traf Höcker im Schlussdrittel nochmals doppelt.
"Gut, dass wir angetreten sind. Jedes Spiel ist ein Gewinn für unseren Nachwuchs. Die Kinder brauchen ihren Sport und ihr Leben, trotz und gerade wegen Corona," so Trainer Höcker.
Mannschaftsaufstellung Soester EG U15: Möller; Kurz, Nelle, Ostwald, Herbert, Rudolph, Harder, Knickelmann, J. Rudenko (1 Tor / 0 Vorlagen), Olczyk (0/1), M.Rudenko (2/2), Höcker (6/2), Hollenbeck, Betzold.