Königsborner JEC vs. Soester EG 4:2 (1:1;3:0;0:1)
Die U15-Mannschaft der Soester EG hat im Montagabendspiel gegen den Tabellenzweiten aus Unna-Königsborn nicht nur das Spiel, sondern auch die Tabellenspitze verloren. Gegen den Topfavoriten der Liga reichte eine engagierte Leistung der Bördeindianer nicht. Nach fünf Siegen zum Saisonauftakt musste die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker erstmals ohne Punkte ein Spiel beenden.
Das erste Drittel begann erwartungsgemäß mit großem Druck der Heimmannschaft und kampfstarken Bördeindianern. Der Favorit aus dem Nachbarkreis, der in Bergkamen seine Heimspiele austrägt, hatte die größeren Spielanteile und ging in der 8. Spielminute in Führung. Aber die Soester wehrten sich und blieben insbesondere mit Kontern gefährlich. So gelang Franziska Harder auf Zuspiel von Jasmin Rudenko in der 12. Spielminute der Ausgleich.
Im zweiten Drittel änderte sich das Spiel. Die SEG hatte deutlich mehr Spielanteile und eine Vielzahl an guten Torchancen. Allerdings fehlte wiederholt das Scheibenglück auf Soester Seite. Dieses lag auf Seiten der Bulldogs, die mit einem Doppelschlag in der 28. Spielminute und einem weiteren Treffer in der 38. Spielminute mit 4:1 in Führung gingen. Hier zeigte sich der Unterschied. Königsborn, die mit drei Scorern in den Top 10 der Liga vertreten sind, trotz weniger Chancen als Soest ein 3:0 im Mitteldrittel.
Dennoch gaben die Bördeindianer auch im Schlussdrittel nicht auf, hatten weiterhin ihre Chancen und konnten das Schlussdrittel für sich entscheiden. Da das Scheibenglück jedoch weiterhin fehlte, gelang der SEG durch Klemens Bo Höcker auf erneutes Zuspiel von Rudenko nur noch das 2-4 aus Soester Sicht.
"Meine Mannschaft hat einen engagierten Auftritt hingelegt, muss aber weiter lernen, mutiger im Aufbauspiel zu sein und ihre Chancen besser zu Ende zu spielen. Ärgerlich ist, dass wir gerade im starken zweiten Drittel unsere Vielzahl an Chancen nicht nutzen konnten und dies eiskalt bestraft wurde. Königsborn ist in dieser Hinsicht seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Hier hilft sicherlich auch die Kadertiefe bei den Bulldogs. So trat die Heimmannschaft mit fünf Förderlizenzspielern an. Mich stimmt schließlich aber positiv, dass meine Mannschaft Chancen hatte und bis zum Ende gekämpft hat", so Tainer Höcker.
Nun kommt es einen Tag vor Heiligabend im Eissportzentrum Möhnesee ab 18:15 Uhr zum letzten Spiel des Jahres 2021. Die Schülermannschaft der Bördeindianer empfängt dann in ihrem Wigwam die U15-Mannschaft des SV Brackwede.
Mannschaftsaufstellung Soester EG U15: Möller; Berkenbusch, Harder (1/0), Höcker (1/0), Herbert, Rudolph, Fleischer, M. Rudenko, Knickelmann, Betzold, J. Rudenko (0/2), Lamberti, Hollenbeck, Olczyk.