Spitzenreiter - Schülermannschaft der Soester EG mit Sieg im Spitzenspiel!

    • Offizieller Beitrag

    EC Bergisch Land vs. Soester EG 3:4 (0:0;1:1;2:3)


    Die U15-Mannschaft der Soester EG bleibt nach einem knappen Auswärtssieg im Spitzenspielkrimi beim Tabellenzweiten in Solingen weiterhin verlustpunktfreier Tabellenführer der Bezirksliga-NRW. In einem erwartungsgemäß sehr spannenden Spiel konnten die Bördeindianer ihren knappen Hinspielsieg bestätigen.


    Es war alles angerichtet am Samstagmorgen für das Bezirksliga-Spitzenspiel. Der Tabellenzweite aus Solingen erwartete die Soester EG in Bestbesetzung, wollte Revanche für die knappe 2:3-Hinspielniederlage nehmen und die SEG durch den Gewinn des direkten Vergleichs von der Tabellenspitze stoßen. Aber auch die SEG trat in Bestbesetzung an und konnte erstmals in dieser Meisterschaftssaison mit zwei Torhütern im Kader antreten.


    Die Torhüter waren es dann auch auf beiden Seiten, die zunächst im Mittelpunkt standen. Direkt zu Spielbeginn konnte auf Soester Seite Jonas Möller mit tollen Paraden die Null halten. Aber auch das Tor der Raptors war sehr stark besetzt, so dass trotz Chancen auf beiden Seiten das erste Drittel torlos verlief.


    Im zweiten Drittel war es weiterhin sehr eng und spannend mit Chancen auf beiden Seiten, ohne dass eine Mannschaft zunächst in Führung gehen konnte. So blieb es auch bis zur 30. Spielminute, in der beide Mannschaften den Torhüter wechselten. Und auch in der Folge konnten beide Mannschaften beste Chancen nicht nutzen. Es dauerte schließlich bis zur 36. Spielminute ehe nach einer Kombination über Jasmin Rudenko und Lasse Fleischer SEG-Kapitän Klemens Bo Höcker die erlösende Bördeindianer-Führung zum 1:0 erzielte. Die Freude auf Seiten der SEG währte allerdings genau eine Spielminute als auch die Klingenstädter ihren ersten Treffer erzielten. Die SEG hatte statt über die kurze Bande durch die Mitte klären wollen und ermöglichte den Raptoren hierdurch ohne Abwehrchance von SEG-Torhüter Jeremy Heller den Ausgleich zum 1:1. Dies war zugleich der Zwischenstand nach dem zweiten Drittel.


    Nach ausgeglichenem Anfangs- und Mitteldrittel sollte das Schlussdrittel die Entscheidung bringen. Zunächst traf die Heimmannschaft zur erstmaligen Führung (44.) als die SEG eine Wechselmöglichkeit durch zu schnelles weiterspielen nicht nutzte. Trainer Burkhard Höcker reagierte umgehend und stellte seine Reihen um. Bereits 50 Sekunden nach dem Rückstand konnte die neuformierte erste Reihe den Ausgleich und kurze Zeit später zwei weitere Tore erzielen. Auf Zuspiel von Höcker traf Jan Reiter zum 2:2 Ausgleich (45.). Lars Lamberti erhöhte in der 48. Spielminute auf Zuspiel von Höcker zum 3:2. Die Partie war endgültig gedreht als Höcker auf Zuspiel von Fleischer zur 4:2-Führung traf. Solingen nahm eine Auszeit und verkürzte in der 52. Spielminute. Die SEG musste sodann eine Unterzahlsituation überstehen und noch einmal drei Minuten vor Schluss wegen einer Verletzung von Heller den Torwart rückwechseln. Die SEG nahm eine Auszeit und Solingen nahm zugunsten eines weiteren Feldspielers den Torwart aus dem Spiel. Im Ergebnis spielten die Bördeindianer mit defensiver Ausrichtung die letzten Spielminuten auf Sicherheit und jubelten am Ende über Sieg sowie die verlustpunktfreie Tabellenführung.


    Mannschaftsaufstellung Soester EG U15: Möller, Heller; Berkenbusch, Harder, Höcker (2 Tore /2 Vorlagen), Herbert, Rudolph, Fleischer (0/2), M. Rudenko, Knickelmann, Reiter (1/0), Betzold, J. Rudenko (0/1), Lamberti (1/0), Hollenbeck, Olczyk.