Die U13 der Soester EG hat es wieder getan. Nach dem Meistertitel 2019 am letzten Spieltag der Vorsaison hat die Knabenmannschaft in diesem Jahr bereits im fünftletzten Spiel der Saison den Meistertitel klar gemacht. Gegner war wie schon im Vorjahr am Meistertag der SV Brackwede. In dieser Saison konnte die Bördeindianerfamilie allerdings im eigenen Wigwam die Meisterschaft feiern. In einem super spannenden Spitzenspiel konnte die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker und Co-Trainer Klaus Heller einen zwischenzeitlichen 2:4 Rückstand noch drehen. Wie schon in der Vergangenheit zeigten die jüngsten Großfeldspieler eine tolle Moral beim 5:4 (1:2; 2:2; 2:0). Der ersatzgeschwächten SEG gelang gegen den in Bestbesetzung angereisten Tabellenzweiten des SV Brackwede mit der 1:0 Führung in der 6. Spielminute der bessere Start. Allerdings drehte der Gast aus Ostwestfalen durch ein Tor in der 15. Spielminute, einen Überzahltreffer in der 16. Spielminute sowie einem weiteren Treffer in der 22. Spielminute die Partie. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der SEG (34.) beantwortete der Gast mit dem 4:2 in der 37. Spielminute. Auch danach zeigte die Mannschaft der Bördeindianer wieder einmal ihr großes Kämpferherz, ihre tolle Moral und ihren unglaublichen Siegeswillen. Mit starker Torhüterleistung und Mannschaftsleistung drehte die SEG ihrerseits das Spiel durch Treffer in der 38., 44. und 58. Spielminute und wurde mit dem 18. Sieg in Folge vorzeitig und verdient Bezirksligameister 2020. Mit der Schlussirene viel die Anspannung aller Beteiligten ab und es folgte grenzenloser Jubel. Da war es auch nicht verwunderlich, dass die jungen Bördeindianer einen Tag später, am frühen Sonntagmorgen, in Brackwede Konzentration und Anspannung vermissen ließen und nach saisonübergreifend 24. ungeschlagenen Spielen erstmalig wieder das Eis als Verlierer verlassen mussten. 1:6 hieß es nach den beiden ersten Siegen der Saison in Brackwede im dritten und letzten Aufeinandertreffen der Saison 2019/20 mit den Ostwestfalen.
Am Samstag, 07.03.2020, kommt es in Hamm auch zum dritten und letzten Aufeinandertreffen der Saison gegen die Eisbären. Die SEG konnte beide bisherigen Duelle gewinnen. In Hamm gelang ein knapper 4:3-Sieg und im Eissportzentrum Möhnesee behielten die Bördeindianer mit 14:7 die Oberhand. Das dritte U13-Saisonderby der Nachbarn beginnt am Samstag um 10:00 Uhr in der Helinet-Eissportarena.
Schließlich steigt für die U13 am Samstagabend ab 19:00 Uhr noch die Teilnahme bei der Sport-Gala des Kreises Soest in der Soester Stadthalle. Die Knabenmannschaft ist in der Kategorie Nachwuchssportler des Kreises Soest 2019 nominiert. Da wäre die Anreise als frisch gebackener Meister 2020 und mit dem dritten Derbysieg der Saison gegen die Eisbären perfekt. Drückt den jüngsten Großfeldspielern der Bördeindianer also auch für diese beiden Veranstaltungen am Samstag die Daumen. Die Knabenmannschaft hat es nach ihren herausragenden Leistungen in der zurückliegenden Zeit absolut verdient.