U-13-Bördeindianer gwinnen im Jahr 2019 alle Meisterschaftsspiele und festigen Tabellenplatz 1 in der Bezirksliga NRW


  • Bezirksliga-NRW: Soester EG vs. Lippe Hockey Hamm 14:7 (4:1;3:3;7:3)

    Die Knabenmannschaft der Soester EG konnte auch das zweite Derby gegen Hamm für sich entscheiden.

    Nach einem knappen 4:3-Auswärtssieg bezwangen die Bördeindianer die Mannschafft aus Hamm deutlich mit 14:7.


    Bereits in der 2. Minute erzielten die gut aufgelegten Bördeindianer das erste Tor. Die Soester erwischten klar den besseren Start und so stand nach 3 weiteren Treffern (4., 9., 11. Spielminute) ein 4:0 auf der Anzeigetafel. Die Eisbären verkürzten zwar in der 13. Minute zum 4:1, kamen jedoch bis Drittelende nicht mehr durch die gut organisierten Soester Reihen.

     

    Im Mitteldrittel setzten die Soester Spieler ihr konzentriertes Spiel fort und erhöhten bis zur 32. Minute durch einen Hattrick auf ein beachtliches 7:1. In der 38. Minute gelang es den Eisbären einen weiteren Treffer zum 7:2 zu erzielen. Zudem nutzte die Mannschaft aus Hamm in der 39. Spielminute zunächst einmal eine doppelte Überzahl und die anschließende einfache Überzahlsituation zum 7:4. Damit ging es in die 2. Drittelpause.

     

    Im Schlussdrittel ging es dann Schlag auf Schlag. Bereits nach 7 Sekunden erhöhten die Soester auf 8:4. Im Gegenzug konnten die Knaben aus Hamm durch 2 Treffer (41., 44.) zum 8:6 verkürzen jedoch antworteten die Soester 11 Sekunden später mit einem Treffer zum 9:6 und bauten ihrerseits durch 2 weitere Treffer (45., 48.) den Vorsprung auf 5 Tore zum 11:6 aus. Hamm gab sich auch da noch nicht geschlagen, gab alles und verkürzte in der 51. Minute zum 11:7. In den nächsten 7 Minuten sahen die Zuschauer ein von beiden Mannschaften sehr intensiv geführtes Spiel, das bis zur der 58. Minute ohne weiteren Treffer blieb. Durch einen Treffer zum 12:7 am Ende der 58. Minute übernahm Soest komplett das Ruder und konnte durch 2 weitere Treffer zum 14:7 (59., 60.) das Spiel für sich entscheiden.

     

    „Es war eine souveräne Leistung der Mannschaft“, konstatieren zufrieden die Betreuer Angelika und Ralf Reiter. „Die letzten Spiele haben gezeigt, dass dieses Team auch schwere und knappe Spiele für sich entscheiden kann. Damit ist die Tabellenführung momentan absolut verdient. Es ist zu erkennen, dass die konsequente Arbeit der letzten Jahre, zu der sowohl die Bindung von eigenem Nachwuchs an Verein, als auch die Entwicklung und eine behutsame Integration neuer junger Spieler gehören, sich allmählich auszahlt. Dies wird auch dadurch bestätigt, dass ein Abgang von 4 absoluten Leistungsträgern des Meisterteams zur Ende der Saison 18/19 weitgehend erfolgreich kompensiert werden konnte“, fasst Alexander Harder, Mannschaftsführer der U13, zusammen.

     

    Mannschaftstrainer Burkhard Höcker fand lobende Worte für seine sehr junge Mannschaft: "Mit einem 14:7-Derbysieg gegen Hamm endet für die U13 der SEG das Eishockeyjahr 2019 als verlustpunktfreier Tabellenführer. Saisonübergreifend ist die U13 seit 21 Spielen ohne Niederlage. Es war der 15. Sieg der Knabenmannschaft der Bördeindianer in Folge. Alle 15 Spiele im Kalenderjahr 2019 konnten gewonnen werden. Ein herausragendes Jahr 2019 mit Meisterschaft und neuerlicher Tabellenführung geht für die Knabenmannschaft zu Ende. Ich bin dementsprechend sehr stolz auf meine Mannschaft und bedanke mich bei dem Vorstand und allen Helfern, die dieses besondere Eishockeyjahr für die Knabenmannschaft ermöglicht haben."

     

    Strafminuten: Soest 8 / Hamm 16

     

    Mannschaftsaufstellung Soester EG U13:

    Jeremy Heller, Hannah Emilia Sossna, Jasmin Rudenko, Klemens Bo Höcker, Jan Reiter, Henrik Rudolph, Lasse Fleischer, Juliano Olczyk, Franziska Harder, Marie Eva Makosch, Raphael Anton Herbert, Maximilian Rudenko, Keno Neil Betzold, Lars Hollenbeck.


    Spielbericht: Alexander Harder