Knabenmannschaft der Bördeindianer nach Derbysieg gegen die Eisbären neuer Tabellenführer
U13-Bezirksliga NRW: LH Hamm vs. Soester EG 3:4 (1:2; 1:1; 1:1)
Und wieder ein Eishockeykrimi der kleinsten Großfeldspieler der Soester EG nach der zuletzt besonderen Aufholjagd in Brackwede. Und diesmal steht am Ende des Spiels nicht nur ein erneut knapper Sieg, sondern sogar ein besonderer Derbysieg gegen die verstärkten Eisbären aus Hamm sowie die Übernahme der Tabellenführung durch die Soester EG mit dem vierten Sieg im vierten Saisonspiel.
Zur besten Eishockeyzeit durfte die Mannschaft von Trainer Burkhard Höcker in der Nachbarstadt des Elefanten und der Eisbären am Sonntagabend antreten. Und die Bördeindianer, selber mit 17 Kadermitgliedern angereist, staunten zu Beginn nicht schlecht, als der Spielbericht sehr lange auf sich warten ließ. Hintergrund war nämlich, dass die Hammer Eisbären ihren Kader mit neuen Förderlizenzspielern und Neuzugängen aus Dortmund sowie Bielefeld erweitert hatten und ihrerseits dadurch mit sogar 20 Kadermitgliedern das Derby bestritten. Insbesondere auf der Torhüterposition konnten sich die Eisbären hierdurch in Bestform präsentieren. Am Ende konnten sich dann aber dennoch die jungen Bördeindianer durchsetzen, da auf eigener Seite ebenfalls eine mindestens genauso herausragende Torhüterleistung stand.
Das Spiel war in allen Dritteln eng und spannend. Auf beiden Seiten gab es jeweils einen vergebenen Penalty. Die Eisbären gingen in der 9. Spielminute in Führung und die Bördeindianer vergaben im ersten Drittel bis zur 16. Spielminute immer wieder beste Torchancen, um dann, wie schon gegen den bisherigen Tabellenführer Brackwede, mit einem Doppelschlag die Wende einzuleiten. Innerhalb von 24 Sekunden drehte die SEG das Spiel mit zwei Toren. Mit einem 2:1 aus Soester Sicht ging es in die erste Drittelpause und im zweiten Drittel hätte durch den 3:1 Führungstreffer in der 39. Spielminute, der ein Hattrick war, eine beruhigendere Drittelpause bevorstehen können. Allerdings war ein leichter Scheibenverlust an der gegnerischen blauen Linie Sekunden vor Ende des Mitteldrittels Grund für eine ungemütlichere zweite Drittelpause. Mit einer knappen 3:2 Führung ging es in die zweite Drittelpause. Die SEG gab drei Minuten nach Wiederbeginn zunächst mit der 4:2-Führung die richtige Antwort, um dann knapp drei Minuten vor Spielende nach dem dritten Tor der Eisbären noch einmal allen Zuschauern einen Krimi mit gutem Ausgang aus Soester Sicht zu zeigen. "Wieder einmal ein spannendes Spiel. Aber im Gegensatz zu dem Spiel gegen den alten Tabellenführer aus Brackwede haben wir es uns diesmal teilweise auch selber richtig schwer gemacht und Basic-Fehler begangen. Ich hoffe, dass die Mannschaft am Samstag im letzten Saisonspiel des Jahres in allen Mannschaftsteilen wieder die Grundvorgaben, die ihnen mitgegeben werden, umsetzt. Nur wenn sich die gesamte Mannschaft hieran hält können wir auch den Jahresabschluss erfolgreich gestalten. Und das sollte als neuer Tabellenführer unser Ziel sein", so Trainer Burkhard Höcker. Zum Jahresabschluss empfängt die U13 der Soester EG die Eisbären direkt zum Rückspiel und hofft mit einem Derbysieg die Tabellenführung auch zum Jahresende innezuhaben. Das letzte Spiel einer SEG-Mannschaft im Jahre 2019 findet am Samstag, 21.12.2019, ab 11:00 Uhr im Wigwam zwischen den U13_Mannschaften der Bördeindianer und Eisbären statt.
Mannschaftsaufstellung: Jeremy Heller; Lasse Fleischer, Franziska Harder, Jasmnin Rudenko, Klemens Bo Höcker, Jan Reiter; Marie Makosch, Henrik Rudolph, Lars Hollenbeck, Keno Betzold, Keno Betzold; Colin Knickelmann, Juliano Olczyk, Maximilian Rudenko, Luca Ostwald, Elias Kurz, Leon Schewtschuk.