Unentschieden nach Aufholjagd der U-13 der Soester EG gegen den EHC Gelsenkirchen

  • U13-Bezirksliga NRW: Soester EG vs. EHC Gelsenkirchen 2:2 (0:2;1:0;1:0)


    Am Samstag bestritt die U13-Mannschaft der Soester EG im Eissportzentrum Möhnesee ihr Rückspiel gegen den EHC Gelsenkirchen. Die mit 5 Mädchen und 9 Jungen angetretene U13 der SEG konnte dank einer starken Leistung im Mittel- und Schlussdrittel den zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand egalisieren.


    Die Vorzeichen für das Duell gegen die Schalker Haie waren für die jungen Bördeindianer nicht optimal. Die Soester Mannschaft war durch Krankheiten im Wochenverlauf sichtbar angeschlagen. Die jüngsten Großfeldspieler der SEG machten gegen die zwar mit kleinem Kader, aber ihren besten Spielern angetretenen Haie im Anfangsdrittel eine unglückliche Figur mit zu vielen individuellen Fehlern, so dass der Gast aus Gelsenkirchen Mitte des ersten Drittels mit einem Doppelschlag innerhalb von 44 Sekunden die Weichen auf einen vermeintlichen Auswärtssieg stellte. Trainer Burkhard Höcker sah sich daher schon früh im Spiel gezwungen, eine Auszeit zu nehmen und Reihenumstellungen vorzunehmen, um damit die junge Soester Mannschaft zu stabilisieren.


    In der Folge zeigten die Soester insbesondere in den letzten beiden Dritteln eine sehr engagierte Leistung, eine tolle Moral und kamen durch zwei Tore in der 24. und 55. Spielminute zu einem mehr als verdienten Unentschieden. Dass es trotz des großen Chancenübergewichts zu keinem Heimsieg des Tabellenzweiten reichte, lag neben der fehlenden letzten Kraft beim Torabschluss, insbesondere auch an einer herausragenden Torhüterleistung und einer aufopferungsvoll verteidigenden Mannschaft auf Seiten des Gastes.


    Das Betreuerteam Waldemar Gottfried und Alexander Harder erinnerte zudem an die jeweilige Doppelbelastung der U13-Akteure, die neben ihren Einsätzen in der Knabenmannschaft zusätzlich und abhängig vom Alter entweder in der U11 oder in der U15 eingesetzt werden.


    Der jungen Soester Mannschaft kommt jetzt die etwas längere Pause bis zum nächsten Meisterschaftsspiel am 12.01.2019 entgegen, um wieder Kraft zu sammeln. Dies ist auch notwendig, denn im neuen Jahr trifft der Tabellenzweite im heimischen Wigwam direkt auf den Tabellendritten, die Spielgemeinschaft aus Dinslaken und Grefrath.


    Mannschaftsaufstellung U13-Soester EG: Mats Tischer; Jil Berkenbusch, Eric Spirer, Franziska Harder, Klemens Bo Höcker, Lilianne Gottfried, Lasse Fleischer, Forian Schulte, Jasmin Rudenko, Jan Reiter, Marie Makosch, Lars Hollenbeck, Paul Karrmann, Raphael Anton Herbert.